Vorweihnachtszeit ist Kundenbindungszeit

Letztes Jahr habe ich zu Weihnachten eine schöne Grußkarte von meinem Anwalt im Briefkasten gefunden. Darin bedankte er sich für mein Vertrauen, wünschte mir Frohe Weihnachten und ein schönes neues Jahr.

Da ich sonst nur Werbung und Rechnungen in meinem Briefkasten habe, habe ich mich über diese kleine Überraschung sehr gefreut. (mehr …)

Was ist eigentlich ein Korrekturdurchgang?

Korrekturdurchgang

Wenn du dir meine Website – insbesondere die Seite „Meine Preise“ – angesehen hast, bist du sicher auf den Begriff Korrekturdurchgang gestoßen. Ich Biete zu jeder meiner Leistungen eine feste Anzahl solcher Korrekturdurchgänge inklusive. Aber was bedeutet das genau? (mehr …)

Warum ich keine Verträge mehr am Telefon schließen werde

Heute möchte ich dir mal von einer ziemlich blöden Sache berichten, die mir gerade erst passiert ist.

Kennst du das? Ein Tolles Angebot. Einmal spontan gehandelt und dann läuft irgendwie alles schief? (mehr …)

So gestaltete ich die Gewinner-Visitenkarte meines Gewinnspiels

Vor einer Weile habe ich auf Facebook ein Gewinnspiel veranstaltet. Vielleicht erinnerst du dich daran? Unter allen Teilnehmern habe ich die Gestaltung einer Visitenkarte verlost. Nun möchte ich dir zeigen, wie ich die Visitenkarte gestaltet habe. (mehr …)

9 Tipps, wie du auch ohne Grafiker deine Werbeanzeige gestaltest

Vor kurzem meldete sich abends einer meiner Kunden bei mir. Er brauchte spontan eine Zeitungsanzeige. Schon am nächsten Morgen sollten die Daten bei der Zeitung sein!

Ziemlich knapp, oder?
Ich habe meinen Kunden natürlich nicht hängen lassen und ihm noch am selben Abend eine Anzeige gestaltet.

Ist dir schon etwas ähnliches passiert? Gute Gelegenheiten tun sich ja oft spontan auf und wollen genutzt werden!

Aber was tun, wenn dein Grafiker deinen Auftrag nicht spontan dazwischen schieben kann, oder du vielleicht noch keinen hast?

(mehr …)

Warum du dein Logo nicht selbst gestalten solltest

Warum du dein Logo nicht selbst gestalten solltest

Als Gründer beschäftigst du dich mit vielen wichtigen Dingen. Und das sogar schon, bevor du überhaupt richtig loslegst. Du schreibst einen Businessplan, versuchst einen Kredit oder Zuschuss zu bekommen, setzt dich mit ElsterOnline auseinander und vieles mehr.

Das meiste davon hast du vorher noch nie getan und du musst dir einiges selbst beibringen. Warum also nicht gleich noch dein eigenes Logo gestalten?

So schwer kann das doch nicht sein. Du Bist doch kreativ! Du hast auch schon mal was von Photoshop gehört. Ein Logo vom Designer ist auch viel zu teuer! Also rann an den Speck! (mehr …)

Zusammenarbeit mit einem Grafikdesigner – Das Briefing

Briefing

Was ist ein Briefing und wieso brauche ich das für die Arbeit mit einem Grafikdesigner?

Wenn du möchtest, dass ich das Grafikdesign für dein Projekt erstelle, werde ich dir viele Fragen stellen um dich und dein Unternehmen besser kennen zu lernen. Dies tue ich nicht, weil ich so neugierig bin, sondern weil mir jede Information dabei hilft das perfekte Design für dich und dein Unternehmen zu erstellen. (mehr …)

So schrieb ich meinen Businessplan

Dieser kleine Leitfaden gilt hauptsächlich für Freiberufler im kreativen Bereich, auch wenn er sicher auch für andere Gründer interessant ist.

Im Augenblick plant eine gute Freundin von mir ihre Selbstständigkeit als Illustratorin. Da ich selbst die ganzen Überlegungen und den Papierkram, den die Anfangsphase mit sich bringt, bereits hinter mir habe unterstütze ich sie nun ein wenig. (mehr …)

KOMPETENZEN AUS DER REGION – Best Practice aus Wirtschaft und Design

Best Practice aus Wirtschaft und Design

Letzte Woche, am 8. Juni, war ich bei der Veranstaltung KOMPETENZEN AUS DER REGION – Best Practice aus Wirtschaft und Design. Hier zeigten Mitarbeiter aus den Marketing Bereichen verschiedener Unternehmen erfolgreiche Projekte und gaben Beispiele und Ratschläge für erfolgreiche Marketingkonzepte. Heute möchte ich euch davon berichten. (mehr …)

So entstand mein Logo

Vor einer Weile habe ich auf Facebook ein kurzes Video über die Entstehung meines Logos gepostet. Dieses Video fasst in knapp 2 Minuten meine Ideen, Gedanken und Gründe für das Design meines Logos zusammen.

An dieser Stelle möchte ich dir nun noch einmal genauer erklären was ich mir bei der Entwicklung meines Logos gedacht habe. (mehr …)

« Ältere Einträge |